Privacy Policy

Status: 14.01.2022
1. Intro

The protection of your personal data is a special priority for us. Therefore, we treat your personal data in accordance with the applicable legal provisions, in particular in accordance with the General Data Protection Regulation (hereinafter "GDPR"). From the following information you can see how we process your personal data when you use our website (www.skalegal.at) (hereinafter "Website").

2. Name and contact details of the Data Controller

We, Steinkogler Karpf Rechtsanwälte OG (hereinafter referred to as "SKA Legal"), are responsible for the Data Processing Activities.

Steinkogler Karpf Rechtsanwälte OG
Baumannstraße 9/5
A-1030 Wien
office@skalegal.at

3. Data Processing

When providing our services, in particular our website, we process personal data of users of our website. The specific data processing is described below:

 

3.1. Data Processing Website Usage

The following personal data is automatically processed when you visit our website:

  • Log data;

  • IP address;

  • Type and version of your web browser;

  • Data about your end device (device ID);

  • Date and time of the call of our website or the subpages;

  • website from which you access our website (referrer URL).

The purpose of processing is to make our offers on our website available to you, to ensure the security of the IT infrastructure used and to enable you to use our website for information purposes.

The log data are generally stored for 14 days. In the case of a security-relevant event, the data are stored until the event is resolved..

The legal basis for the processing of your personal data is our legitimate interest pursuant to Article 6 para 1 lit f of the GDPR. Our legitimate interest is to design and continuously improve our website in a user-friendly manner, to provide you with the content you have viewed, to ensure the security of our IT infrastructure (in particular for the purpose of defending against attacks, detecting, eliminating and documenting malfunctions) and to manage the cookie consents that have been granted.

The provision of your data is not mandatory; however, without the provision it is not possible for us to provide you with the accessed content.

More details about cookies can be found under point 3.5.

3.2. Data Processing Contact Request

It is possible to contact us directly by e-mail. When contacting us directly in this way, we only process the data that you provide to us in the e-mail. The data are passed on to our IT service provider, which is located in the EU.

The purpose of the processing is to enable you to contact us directly by e-mail. We process the data provided by you only for further communication with you. The personal data will not be processed in any other way.
The personal data are generally stored for the duration of the contact.

The legal basis for the processing of your personal data is our legitimate interest pursuant to Article 6 para 1 lit f GDPR as well as to perform a contract or to carry out pre-contractual measures pursuant to Article 6 para 1 lit b GDPR. Our legitimate interest is to enable you to contact us easily and transparently and to ensure that we respond to your requests.

 

3.3. Data Processing Applicant Managementt

 

The following personal data are processed by us when you apply for a job:

  • name data;

  • address data;

  • contact data;

  • other applicant data.

We do not pass on your data to third parties. The data processing serves the purpose of handling the application procedure and the registration with the competent authorities, if a hiring takes place.

The personal data will generally be processed by us for a period of 6 months after completion of the application procedure. Processing beyond this period will only be carried out if you consent to keeping the records. The legal basis for the processing of your personal data is the fulfillment of pre-contractual measures pursuant to Article 6 para 1 lit b GDPR and the fulfillment of legal obligations pursuant to Article 6 para 1 lit c GDPR. In the case of record keeping, the processing is based on your explicit consent pursuant to Article 6 para 1 lit a of the GDPR.

You can revoke your consent to record keeping at any time by sending an e-mail to office@skalegal.at. The personal data provided to us will be processed by us until you revoke your consent. After revocation, this data will be irrevocably deleted. However, we would like to inform you that all processing carried out until the revocation remains lawful.

The provision of your data is necessary to process the application.

 

3.4. Data Processing Social Media Plugins

We have not integrated any social media plugins on our website.

 

3.5. Data Processing Cookies

To provide our services, we use cookies on our website. Cookies are small text files containing information that are stored on your device when you visit our website.
For better use, it is an advantage if cookies are stored temporarily, which is why you will be asked for your consent the first time you visit the website. However, you are not obligated to give this consent and can also use the website without consent, under certain circumstances with restrictions. Cookies that do not require your consent (so-called absolutely necessary cookies), whose purpose is to enable the transmission of a message via an electronic communication network, as well as cookies that are absolutely necessary to provide our services, are also processed by us without your consent.

 

A basic distinction must be made between the following types of cookies::

Consent-free and consent-requiring cookies

Consent-free cookies are those cookies that we need in order to provide the applications and functions at all (so-called operationally necessary cookies). These cookies are generally only stored until you close your browser. All other cookies are cookies that require your consent.

 

First- and Third-Party-Cookies

First-party cookies are cookies that are set and accessed by us or our contracted processors. Third-party cookies are cookies that are set and retrieved by other controllers. Consequently, a distinction must be made here as to where a cookie originates.

 

Session and persistent cookies

Session cookies are cookies that are automatically deleted when you close the browser and persistent cookies are those cookies that remain stored on your computer/device for a certain period of time after you close the browser.

 

We only use cookies that require consent if you have previously consented to their processing upon our cookie notice (cookie banner). The cookie banner is displayed when you call up our website. You can select the desired cookies there and consent to the processing.

 

The following cookies are used on our website:

clickskeks-cookie-placeholder

You can revoke the consent given to us for the use of cookies at any time without giving reasons by "Change your consent". However, we would like to point out that all processing/transfers carried out until the revocation remain lawful.

4. Automated decision making / profiling

No automated decision making, including profiling, takes place.

5. Your rights as a data subject

We would also like to draw your attention to the following rights, which you are entitled to as a data subject:

  • Right of access by the person responsible to the personal data concerning you in accordance with Article 15 of the GDPR;

  • Right of rectification under Article 16 GDPR;

  • Right of deletion under Article 17 GDPR;

  • Right to restrict processing under Article 18 GDPR;

  • Right to data transferability pursuant to Article 20 GDPR;

  • Right to object to processing pursuant to Article 21 GDPR;

  • Right to withdraw consent under Article 7 para 3 GDPR.

 

Furthermore, you also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority (in Austria, the data protection authority based in Vienna). In this regard, we refer you to the website of the Austrian data protection authority, which can be accessed under the link www.dsb.gv.at. However, if you have any complaints, you are also welcome to contact us directly at the e-mail address office@skalegal.at.

6. Status

An update of this privacy policy may be necessary due to technical development and new legal requirements.

Datenschutzerklärung

Stand: 14.01.2022
1. Einleitung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Folglich behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigen Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten, insbesondere gemäß der Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“). Aus den nachfolgenden Informationen können Sie entnehmen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Website (www.skalegal.at) (nachfolgend „Website“) nutzen.

2. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Die Steinkogler Karpf Rechtsanwälte OG (nachfolgend „SKA Legal“) ist für die Datenverarbeitungen verantwortlich.

Steinkogler Karpf Rechtsanwälte OG
Fanny-Mintz-Gasse 6/1
A-1020 Wien
office@skalegal.at

3. Datenverarbeitungen

Bei der Bereitstellung unserer Services, insbesondere unserer Website, verarbeiten wir personenbezogene Daten von Nutzern unserer Website. Nachfolgend sind die konkreten Datenverarbeitungen dargestellt:

 

3.1. Datenverarbeitung Websitenutzung

Folgende personenbezogene Daten werden beim Besuch unserer Website automatisch verarbeitet:

  • Protokolldaten;

  • IP-Adresse;

  • Typ und Version Ihres Web-Browsers;

  • Daten zu Ihrem Endgerät (Device-ID);

  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs unserer Website bzw der Sub-Seiten;

  • Website, von der Sie auf unsere Website gelangen (Referrer URL).

Die Verarbeitung dient dazu, Ihnen die Angebote auf unserer Website zur Verfügung zu stellen, die Sicherheit für die eingesetzte IT-Infrastruktur zu gewährleisten sowie eine informatorische Nutzung unserer Website zu ermöglichen.

Die Protokolldaten werden grundsätzlich für 14 Tage gespeichert. Bei einem sicherheitsrelevanten Ereignis werden die Daten bis zur Aufklärung des Ereignisses gespeichert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Website benutzerfreundlich zu gestalten und stetig zu verbessern, Ihnen die aufgerufenen Inhalte bereitzustellen, die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur zu gewährleisten (insbesondere zwecks Abwehr von Angriffen, Feststellung, Beseitigung und Dokumentation von Störungen) sowie die erteilten Cookie-Einwilligungen zu verwalten.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nicht verpflichtend; ohne die Bereitstellung ist es für uns allerdings nicht möglich, Ihnen die aufgerufenen Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Näheres zu den Cookies finden Sie unter Punkt 3.5.

 

3.2. Datenverarbeitung Kontaktanfrage

Es besteht die Möglichkeit, direkt per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Bei dieser Form der Kontaktaufnahme verarbeiten wir nur jene Daten, die Sie uns im E-Mail zur Verfügung stellen. Die Daten werden an unseren IT-Dienstleister, der seinen Sitz in der EU hat, weitergegeben.

Die Verarbeitung dient dazu, es Ihnen zu ermöglichen, mit uns direkt per E-Mail in Kontakt zu treten. Wir verarbeiten die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten nur zur weiteren Kommunikation mit Ihnen. Die personenbezogenen Daten werden nicht anderweitig verarbeitet.

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer des Kontakts gespeichert.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO sowie die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit b DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, es Ihnen zu ermöglichen, einfach und transparent mit uns in Kontakt zu treten und die Beantwortung Ihrer Anliegen zu gewährleisten.

3.3. Datenverarbeitung Bewerbermanagement

Folgende personenbezogene Daten werden durch uns verarbeitet, wenn Sie sich bei uns bewerben:

  • Namensdaten;

  • Adressdaten;

  • Kontaktdaten;

  • weitere Bewerberdaten.

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Datenverarbeitung dient der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens und der Anmeldung bei den zuständigen Behörden, wenn es zu einer Einstellung kommt.

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer von 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens durch uns verarbeitet. Eine Verarbeitung darüber hinaus wird nur durchgeführt, wenn Sie der Evidenzhaltung zustimmen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Erfüllung von vorvertraglichen Maßnahmen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit c DSGVO. Bei der Evidenzhaltung basiert die Verarbeitung auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung zur Evidenzhaltung jederzeit per E-Mail an office@skalegal.at widerrufen. Die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung von uns verarbeitet. Nach erfolgtem Widerruf werden diese Daten von uns unwiderruflich gelöscht. Wir weisen allerdings darauf hin, dass alle bis zum Widerruf vorgenommenen Verarbeitungen weiterhin rechtmäßig bleiben.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nötig, um die Bewerbung zu bearbeiten.

 

3.4. Datenverarbeitung Social Media Plugins

Wir haben auf unserer Website keine Social Media Plugins integriert.

 

3.5. Datenverarbeitung Cookies

Wir setzen auf unserer Website zur Bereitstellung unserer Services Cookies ein. Cookies sind kleine Textdateien mit Informationen, die beim Besuch unserer Website auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Zur besseren Nutzung ist es von Vorteil, wenn Cookies temporär gespeichert werden, weswegen Sie beim Erstaufruf der Website um Ihre Einwilligung gebeten werden. Sie sind aber nicht dazu verpflichtet, diese Einwilligung abzugeben und können die Website auch ohne Einwilligung – wenn auch unter Umständen eingeschränkt – nutzen. Einwilligungsfreie Cookies (sogenannte unbedingt erforderliche Cookies), deren Zweck es ist, die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu ermöglichen sowie Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um unsere Dienste zur Verfügung zu stellen, werden auch ohne Ihre Einwilligung durch uns verarbeitet.

 

Zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen folgenden Cookie-Arten:

Einwilligungsfreie und Einwilligungsbedürftige Cookies

Einwilligungsfreie Cookies sind jene Cookies, die wir benötigen, um die Anwendungen und Funktionen überhaupt zur Verfügung zu stellen (sogenannte betriebsnotwendige Cookies). Diese Cookies werden grundsätzlich nur so lange gespeichert, bis Sie Ihren Browser schließen. Alle anderen Cookies sind einwilligungsbedürftige Cookies.

 

First- und Third-Party-Cookies

First-Party-Cookies sind Cookies, die von uns oder unseren beauftragten Auftragsverarbeitern gesetzt und abgerufen werden. Third-Party-Cookies sind Cookies, die von anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen gesetzt und abgerufen werden. Folglich ist hier zu unterscheiden, woher ein Cookie stammt.

 

Session und Persistente Cookies

Session-Cookie sind Cookies, die beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht werden und Persistente Cookies sind jene Cookies, die nach dem Schließen des Browsers für einen bestimmten Zeitraum auf Ihrem Rechner/Endgerät gespeichert bleiben.

 

Wir setzen einwilligungsbedürftige Cookies erst dann ein, wenn Sie zuvor bei unserem Cookie-Hinweis (Cookie-Banner) in die Verarbeitung eingewilligt haben. Der Cookie-Banner wird beim Aufruf unserer Website eingeblendet. Sie können dort die gewünschten Cookies auswählen und in die Verarbeitung einwilligen.

 

Auf unserer Website werden folgende Cookies eingesetzt:

clickskeks-cookie-placeholder

Sie können die uns erteilte Einwilligung zum Einsatz von Cookies jederzeit ohne Angaben von Gründen durch "Ändern Sie Ihre Einwilligung" widerrufen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass alle bis zum Widerruf vorgenommenen Verarbeitungen/Übermittlungen weiterhin rechtmäßig bleiben.

4. Automatisierte Entscheidungsfindung / Profiling

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, statt.

5. Ihre Rechte als betroffene Person

Wir möchten Sie außerdem noch auf die nachstehenden Rechte hinweisen, die Ihnen als betroffener Person zustehen:

  • Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten gemäß Artikel 15 DSGVO

  • Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO

  • Recht auf Löschung gemäß Artikel 17 DSGVO

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Artikel 18 DSGVO

  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Artikel 20 DSGVO

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 DSGVO

  • Recht auf Widerruf von Einwilligungen gemäß Artikel 7 Abs 3 DSGVO

 

Des Weiteren haben Sie auch das Recht, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (in Österreich die Datenschutzbehörde mit Sitz in Wien) zu erheben. Diesbezüglich verweisen wir auf die unter dem Link www.dsb.gv.at abrufbare Website der österreichischen Datenschutzbehörde. Sie können uns aber bei Beschwerden auch gerne direkt unter der E-Mail-Adresse office@skalegal.at erreichen.

6. Stand

Eine Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung kann aufgrund von technischer Weiterentwicklung und neuer gesetzlicher Vorgaben notwendig sein.